Gemeindesalon Demeter-Gesprächskreis

Gemeindesalon Demeter-Gesprächskreis

Matthias Merholz lädt zum Gemeindesalon ein. Thema; die biologisch-dynamischen Präparate. Kann die Pflege der Erde etwas mit unserem Denken zu tun haben? 

Wo: Gemeinderaum der Christengemeinschaft Krefeld, Grenzstr. 130

Am: Freitag, 5. Oktober 20Uhr

läuft wie geschnitten Brot

läuft wie geschnitten Brot

Bitte mein Brot schneiden, denn Brot ist nun geschnitten möglich.

Unsere Gemüse- und Obst Abos in der Übersicht

Kalenderwoche 43

Obst 3

Obst 6

Obst 9

Obst 12

Obst 15

300g Apfel Teser - 250g Bananen - 250g Birne Concorde - 200g Orangen1 Granatapfel - 400g Apfel Teser - 520g Bananen -300g Birne Concorde - 200g Orangen1 Granatapfel - 650g Apfel Teser - 720g Bananen - 500g Birne Concorde - 400g Orangen1 Granatapfel - 150g Walnüsse - 700g Apfel Teser - 900g Bananen - 600g Birne Concorde - 400g Orangen1 Granatapfel - 200g Walnüsse - 1 Kg Apfel Teser - 1 Kg Bananen - 650g Birne Concorde - 600g Orangen

Gemüse 3

Gemüse 6

Gemüse 9

Gemüse 12

Gemüse 15

300g Rote Bete - 400g Sellerieknolle - 150g Champignons150g grüne Paprika, 2. Wahl - 1 Wirsing - 300g Rote Bete - 400g Sellerieknolle - 150g Champignons1 Blumenkohl - 400g Rote Bete - 450g Sellerieknolle - 250g Strauchtomaten - 200g Champignons150g grüne Paprika, 2. Wahl - 200g orange Paprika, 2. Wahl - 1 Blumenkohl - 500g Sellerieknolle - 1 Salatkopf - 350g Strauchtomaten - 200g Champignons150g grüne Paprika, 2. Wahl - 200g orange Paprika, 2. Wahl - 1 Blumenkohl - 500g Rote Bete - 500g Sellerieknolle - 1 Salatkopf - 450g Strauchtomaten - 250g Champignons

Regio 6

Regio 9

Regio 12

Regio 15

1 Wirsing - 350g Rote Bete - 200g Strauchtomaten - 150g Champignons1 Blumenkohl - 400g Rote Bete - 400g Sellerieknolle - 300g Strauchtomaten - 150g Champignons150g grüne Paprika, 2. Wahl - 1 Blumenkohl - 500g Rote Bete - 400g Sellerieknolle - 1 Salatkopf - 300g Strauchtomaten - 200g Champignons150g grüne Paprika, 2. Wahl - 200g orange Paprika, 2. Wahl - 1 Blumenkohl - 600g Rote Bete - 500g Sellerieknolle - 1 Salatkopf - 450g Strauchtomaten - 250g Champignons

Käse 1

Käse 2

Käse 3

Käse 4

230g junger Gouda mit Brennessel, 48%230g junger Gouda mit Brennessel, 48% - 200g 3 Monate gereifter Tiroler Bergkäse, 50%230g Sommergouda Kornblume, 50% - 130g handgeschöpfter Rohmilchkäse Crémeer, 50% - 200g 3 Monate gereifter Tiroler Bergkäse, 50%240g Sommergouda Kornblume, 50% - 135g handgeschöpfter Rohmilchkäse Crémeer, 50% - 220g 3 Monate gereifter Tiroler Bergkäse, 50% - 1 Pckg. Weißenhorner Kräuter Frischecreme, 70%

Brötchen 2

Brötchen 4

Brötchen 6

Kürbiskernbrötchen, Quark DinkelstangeKürbiskernbrötchen, Quark Dinkelstange, Spitzbrötchen, VollwertbrötchenKürbiskernbrötchen, Quark Dinkelstange, Spitzbrötchen, Vollwertbrötchen, Dinkel Spezial Brötchen, Mecklenburger Doppelbrötchen

Brot 500

Brot 750

Brot 1000

500g halbes Kernbeißerbrot von der Bio-Vollkornbäckerei Kabouter750g Wurzelbrot von der Biobäckerei Schomaker1 kg Bauernbrot von der Biobäckerei Schomaker

Gesamtübersicht auf Schniedershof.de

Unsere Rezepte zur Biokiste

 

Bananenquark mit Granatapfel


Weitere Rezepte mit
Granatapfel

Bananenquark mit Granatapfel

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit  Koch/Backzeit 

1 Granatapfel - 1 Limette - 2 kleine Bananen - 250g Speisequark 50% - 2 EL Pinienkerne - 2 El Zucker

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Granatapfel halbieren. Kerne herauslösen, dabei die weißen Trennhäute entfernen. Die Schale der Limette abreiben und den Saft auspressen. Bananen schälen. 1 Banane in Scheiben schneiden, mit 1 El Limettensaft beträufeln. Die andere Banane mit restlichem Limettensaft und Limettenschale pürieren. Speisequark mit dem Zucker verrühren, Bananenpüree unter den Quark mischen und in Schalen füllen.

 

 

Blumenkohl-Carpaccio


Weitere Rezepte mit
Blumenkohl

Blumenkohl-Carpaccio

Personen 4 Ernährungsgruppe Vegan Aufwand einfach Arbeitszeit 40 Minuten Koch/Backzeit 

1 Blumenkohl - Salz - 6 EL Olivenöl - 2 EL Kapern - 4 Knoblauchzehen - 2 Zwiebeln - 1 EL Pflanzenmargarine - 2 EL brauner Zucker - 6 Thymianzweige (alternativ getrockneter Thymian) - 100ml Weißweinessig - Pfeffer

Blumenkohl von den grünen Blättern befreien, waschen und abtropfen lassen. Quer zum Strunk in dünne Scheiben schneiden und leicht salzen. 2 EL Öl in einer weiten, beschichteten Pfanne erhitzen. Ein Drittel der Blumenkohlscheiben portionsweise darin 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten anbraten und garen, dann auf einer großen Platte bei 50 Grad warm stellen. Mit restlichem Öl und Blumenkohl ebenso verfahren. Die Kapern in die Pfanne geben, die Temperatur erhöhen und die Kapern knusprig anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Knoblauchzehen mit dem Messerrücken leicht anquetschen. Zwiebeln schälen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Margarine in der Pfanne schmelzen, Knoblauch und Zwiebeln zugeben und bei milder Hitze anbraten. Mit dem Zucker bestreuen und leicht braun karamellisieren lassen. Thymianblättchen von den Stielen zupfen, zu den Zwiebeln geben und mit Essig ablöschen. Kurz aufkochen, mit Pfeffer würzen und über dem Blumenkohl verteilen.

 

 

Flammkuchen mit Rote Bete, Walnüssen und Gorgonzola


Weitere Rezepte mit
Rote Bete

Flammkuchen mit Rote Bete, Walnüssen und Gorgonzola

Personen 4 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit 45 Minuten Koch/Backzeit 30 Minuten bei 180 Grad

250g Rote Bete - 10g frische Hefe (1/2 Würfel) - 1EL Zucker - 200g Mehl - 150g Buchweizenmehl - 3 EL Olivenöl - Salz - 100g Walnüsse - 60g Gorgonzola - 2 Eier - 80g Crème fraiche - frisch geriebene Muskatnuss - 1TL getrockneter Thymian - Pfeffer aus der Mühle

Rote Bete waschen und im Ganzen zugedeckt kochen. Die Hefe zerbröckeln und in 50 ml lauwarmen Wasser und 1 EL Zucker verrühren. 10 Minuten warm stehen lassen, so dass die Hefe beginnt zu gehen. Hefe mit Mehl, Buchweizenmehl, Olivenöl, 100 ml Wasser und Salz vermischen und anschließend zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Tuch abdecken und etwa 30 Minuten im Warmen gehen lassen. Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Walnüsse grob hacken. Gorgonzola in kleine Stücke schneiden. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (35x40 cm) legen. Eier, Crème fraiche, Salz, Muskatnuss, Thymian und Pfeffer mit einem Schneebesen verrühren. Anschließend auf dem Flammkuchen verteilen und mit Roter Bete, Gorgonzola und Walnüssen belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 30 Minuten backen.

 

 

Gebratener Feta mit Rote Beete-Salsa und Blumenkohl-Möhren-Stampf


Weitere Rezepte mit
Rote Bete

Gebratener Feta mit Rote Beete-Salsa und Blumenkohl-Möhren-Stampf

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand normal Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch/Backzeit 

1 Blumenkohl - 2 Möhren - 250g rote Bete - 1 Frühlingszwiebel - 5g Dill - 1 Limette - 150g Feta - 1 Ökolandweißbrot - Rucola - Salz - Pfefferkörner - Zucker - Olivenöl - Bratöl - Mehl - 100ml Gemüsebrühe

Blumenkohl putzen und in kleine Röschen aufteilen. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Anschließend beides in einen Topf mit kaltem Wasser geben, salzen und in ca. 15-20 Minuten weichkochen. Für die Salsa: Rote Bete waschen und fein würfeln. Frühlingszwiebel waschen, welkes Grün entfernen und in feine Ringe schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Limette heiß abwaschen, Schale abreiben und entsaften. Rote Bete Salsa zubereiten Rote Bete mit Frühlingzwiebelringen, Dill und mit etwas Limettensaft und -abrieb, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und ½ EL Olivenöl vermischen und bis zum Anrichten ziehen lassen. Feta quer in feine Scheiben schneiden und in etwas Mehl wälzen. 100 ml heiße Gemüsebrühe zubereiten. Rucola waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. 1 EL Bratöl in einer großen Pfanne erwärmen. Feta darin rundherum braun anbraten. Blumenkohl und Möhren abgießen, zurück in den Topf geben und bei schwacher Hitze erneut auf die Herdplatte stellen. Gemüsebrühe dazugeben und mithilfe eines Kartoffelstampfers zerkleinern. Rucola mit etwas Olivenöl und Salz und Pfeffer vermischen.

 

 

Gratiniertes Schweinefilet mit Wirsing


Weitere Rezepte mit
Wirsing

Gratiniertes Schweinefilet mit Wirsing

Personen 4 Ernährungsgruppe Fleischgerichte Aufwand normal Arbeitszeit 75 Minuten Koch/Backzeit ca. 30 Minuten bei 200 Grad (Umluft: 175 Grad/Gas: Stufe 3)

600g Schweinefilet (wahlweise auch vom Hähnchen oder Pute) - 1 kg kleine Kartoffeln - 1 kleiner Wirsing - 1/2 Bund Oregano (alternativ getrocknet) - 1 Zwiebel - 1–2 EL Öl - Salz - Pfeffer - Muskat - 2 EL + etwas Butter - 75–100g mittelalter Gouda (Stück) - 40g Parmesan (Stück) - 125g Mozzarella - 12 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon) - 200g Sahne

Kartoffeln waschen und zugedeckt in Wasser ca. 15 Minuten knapp gar kochen. Oregano waschen, trocken schütteln und hacken. Wirsing putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Kohl in breite Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Fleisch trocken tupfen. Im heißen Öl rundherum 4-6 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. 2 EL Butter im heißen Bratfett erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Kohl ca. 5 Minuten mitdünsten, bis er etwas weicher wird. Mit Oregano, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kartoffeln abgießen und abschrecken. Gouda und Parmesan raspeln. Mozzarella in 12 dünne Scheiben schneiden. Fleisch in 12 Medaillons schneiden, mit je 1 Scheibe Mozzarella belegen und mit je 1 Speckscheibe umwickeln. Kartoffeln schälen, evtl. halbieren. Kohl und Kartoffeln in einer großen gefetteten Auflaufform mischen. Fleisch hineinsetzen. Sahne und Parmesan verrühren, würzen und darübergießen. Mit Gouda bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad/Umluft: 175 Grad/Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten überbacken.

 

 

Grüne Paprika mit veganer Chorizowurst in Tomatensauce


Weitere Rezepte mit
grüne Paprika

Grüne Paprika mit veganer Chorizowurst in Tomatensauce

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegan Aufwand einfach Arbeitszeit  Koch/Backzeit 

2 grüne Paprikaschoten - 2 vegane Chorizowürste - 1 große Zwiebel - 1 Dose Tomatenstücke - Salz - Pfeffer - Zucker

Die Paprikaschoten und Chorizo in Streifen schneiden, die Zwiebel würfeln und die Dose Tomaten durch ein Sieb streichen. Paprika und Chorizo in einer Pfanne mit etwas Öl leicht anbraten. Dann die Zwiebel und Tomaten zufügen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Alles so lange köcheln lassen, bis die Tomatensauce fest wird.

 

 

Sellerieschnitzel Wiener Art


Weitere Rezepte mit
Sellerie

Sellerieschnitzel Wiener Art

Personen 4 Ernährungsgruppe Vegan Aufwand normal Arbeitszeit ca. 60 Minuten Koch/Backzeit 

Salat: 1 kg mittelgroße Kartoffeln, festkochend - 1 Salatgurke - 1 große Zwiebel - Schnittlauchröllchen (tiefgekühlt) - 6-8 EL Bratöl - 100ml Weißweinessig - 150ml Gemüsebrühe Mayonnaise: 120ml Sojadrink - 100ml Sonnenblumenöl - 1 TL Senf - 1 EL Zitronensaft - Salz - Pfeffer - 2 TL Meerrettich Schnitzel: 500g Sellerie - Salz - 3 EL süßer Senf - 100g Vollkornsemmelbrösel - Öl zum Braten

Kartoffeln in Salzwasser garen, noch warm pellen und in Scheiben schneiden. Gurken in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel fein würfeln. 4 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel glasig andünsten. Mit Weißweinessig und Brühe ablöschen. Alles einmal aufkochen, über die Kartoffelscheiben geben und vermengen. Salat ziehen lassen. Für die Mayonnaise alle Zutaten bis auf den Meerrettich in ein hohes Gefäß geben und pürieren, bis die Masse dickcremig ist. Meerrettich zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, kalt stellen. Sellerie in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in kochendem Salzwasser bissfest garen und abgießen. Scheiben auf Küchenpapier legen und abkühlen lassen. Dann dünn mit Senf bestreichen und in den Semmelbröseln wenden. In einer großen Pfanne in reichlich Öl von beiden Seiten knusprig braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen. Gurke und aufgetauten Schnittlauch zum Kartoffelsalat geben, abschmecken.

 

 

Tofufilet mit Kräuter-Cashew-Kruste und Wirsing


Weitere Rezepte mit
Wirsing

Tofufilet mit Kräuter-Cashew-Kruste und Wirsing

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegan Aufwand normal Arbeitszeit 30 Minuten Koch/Backzeit 10-15 Minuten bei 190 Grad

200g Tofu Natur - 1/2 Wirsing - 400g Kartoffeln - 2 Scheiben Ciabatta - Rosmarin - 1/2 Bund Petersilie - 70g Cashewkerne - Olivenöl, nativ - 1,5 EL Kartoffelmehl - Muskat - Salz - schwarzer Pfeffer aus der Mühle - Mandelblättchen - 100g Cranberries - 1 TL Vollrohrzucker - 125 ml Wasser - 4 EL Mandelmus

Die Kartoffeln ca. 30 Minuten kochen, schälen, zerstampfen, mit Kartoffelmehl vermengen und mit Muskat und Salz abschmecken. Hände mit Wasser anfeuchten, Masse zu Talern formen und in Mandelblättchen wälzen. In heißem Öl auf mittlerer Hitze 4 Minuten von jeder Seite anbraten. Petersilie und Brot klein hacken und mit den Kräutern im Mixer mit 50 ml Olivenöl pürieren; mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Cashewnüsse grob hacken und unter die Masse heben. Tofu in Scheiben schneiden, mit Öl einpinseln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kräutermasse auf den Scheiben verteilen und im Backofen ca. 15 Min. bei 190 Grad backen. Für die Cranberry-Marmelade die Cranberries in einem Mixer mit 25 ml Wasser und Vollrohrzucker pürieren. Den Wirsing vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden; waschen, abtrocknen lassen und in 3 EL heißem Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten. 5 EL Mandelmus und 100 ml Wasser dazugeben, umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Solange einkochen lassen, bis eine cremige Konsistenz - ähnlich einer Sahnesoße - entstanden ist.

 

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