Unsere Gemüse- und Obst Abos in der Übersicht

Kalenderwoche 42

Obst 3

Obst 6

Obst 9

Obst 12

Obst 15

350g Orangen - 320g Bananen - 150g Apfel Opal500g Orangen - 520g Bananen - 350g Apfel Opal - 250g Mandarinen400g Orangen - 520g Bananen - 400g Apfel Opal - 250g Mandarinen - 1 Mango550g Orangen - 900g Bananen - 500g Apfel Opal - 450g Mandarinen - 1 Mango600g Orangen - 900g Bananen - 800g Apfel Opal - 450g Mandarinen - 1 Mango - 1 Zitrone

Gemüse 3

Gemüse 6

Gemüse 9

Gemüse 12

Gemüse 15

1 Wirsing - 200g Möhren - 1 krumme Salatgurke1 Wirsing - 1 Endiviensalat - 350g Möhren - 250g Strauchtomaten1 Wirsing - 200g Möhren - 1 krumme Salatgurke - 1 Bund Asia Salat - 1Blumenkohl1 Wirsing - 450g Möhren - 1 krumme Salatgurke - 1 Bund Asia Salat - 400g Strauchtomaten - 1 Blumenkohl1 Wirsing - 500g Möhren - 1 krumme Salatgurke - 1 Bund Asia Salat - 500g Strauchtomaten - 1 Blumenkohl - 1 Pckg Rotkohl mit Apfelstücken

Regio 6

Regio 9

Regio 12

Regio 15

1 Blumenkohl - 300g Möhren - 1 Bund Asia Salat1 Wirsing - 300g Möhren - 1 Bund Asia Salat - 1 krumme Salatgurke - 1 Blumenkohl1 Wirsing - 400g Möhren - 1 Bund Asia Salat - 1 krumme Salatgurke - 1 Blumenkohl - 400g Strauchtomaten1 Wirsing - 500g Möhren - 1 Bund Asia Salat - 1 krumme Salatgurke - 500g Strauchtomaten - 1Blumenkohl - 1 Pckg Rotkohl mit Apfelstücken

Käse 1

Käse 2

Käse 3

Käse 4

150g Bouton de Rose, 50%150g Bouton de Rose, 50% - 200g Gouda mit Bockshornklee und Koriander, 50% 150g Bouton de Rose, 50% - 200g Gouda mit Bockshornklee und Koriander, 50% - 170g Rahmbrie "Edler Weisser", 50%150g Bouton de Rose, 50% - 200g Gouda mit Bockshornklee und Koriander, 50% - 200g Rahmbrie "Edler Weisser", 50% - 1 Pckg Weißenhorner Andalusien Mediterrane Creme, 70%

Brötchen 2

Brötchen 4

Brötchen 6

Butterhörnchen, MehrkornbrötchenButterhörnchen, Mehrkornbrötchen, Rosenbrötchen, Dinkel SchrotlingButterhörnchen, Mehrkornbrötchen, Rosenbrötchen, Dinkel Schrotling, Krustibrötchen, Spitzbrötchen

Brot 500

Brot 750

Brot 1000

500g Kartöffelchen-Brot von der Biobäckerei Schomaker750g Sonnenblumenbrot von der Bio-Vollkornbäckerei Kabouter1 kg Kernbeißerbrot Bio-Vollkornbäckerei Kabouter

Gesamtübersicht auf Schniedershof.de

Unsere Rezepte zur Biokiste

 

Asia Salat-Cremesuppe


Weitere Rezepte mit
Asia Salat

Asia Salat-Cremesuppe

Personen  Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit  Koch/Backzeit 

500g Asia Salate (fein geschnitten) - 40g Butter - 1/2 l Hühnerbrühe - 1/8 l Sahne - 2 Eigelb - Salz - Pfeffer - Muskatnuss

Asia Salat 8-10 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Abtropfen lassen. 3-4 EL davon beiseitelegen, den Rest mit 40g weicher Butter im Mixer rühren. Mit Hühnerbrühe und Sahne 5 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken. Beiseite gelegten Salat zerkleinern und einlegen.

 

 

Feldsalat mit Mango und Hähnchen


Weitere Rezepte mit
Feldsalat

Feldsalat mit Mango und Hähnchen

Personen 4 Ernährungsgruppe Fleischgerichte Aufwand einfach Arbeitszeit 20 Minuten Koch/Backzeit 

150g Feldsalat - 1 Mango - 500g Hähnchenbrustfilet - 1 EL Senf, (mittelscharf) - 1 EL Honig - 3 EL Wasser - 3 EL Olivenöl - etwa 50g verschiedene frische Kräuter nach Wahl

Die Hähnchenbrust nach Belieben würzen, anbraten und in kleine Streifen schneiden. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in Stücke oder aber auch Streifen schneiden. Den Feldsalat waschen und gut abtropfen lassen ( ansonsten auf einen EL Wasser verzichten) Für das Dressing: Senf, Honig, Wasser und Olivenöl in einer Schüssel zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Zum Schluss die Kräuter dazugeben.

 

 

Gebratener Endiviensalat mit Frikadellen


Weitere Rezepte mit
Endivien

Gebratener Endiviensalat mit Frikadellen

Personen 4 Ernährungsgruppe Fleischgerichte Aufwand einfach Arbeitszeit 35 Minuten Koch/Backzeit 

500g gemischtes Hackfleisch - etwa 800g Endiviensalat - 1 kg mehlig kochende Kartoffeln - 3 Eier - 2 Scheiben Toastbrot - 1 mittelgroße Zwiebeln - 1 EL mittelscharfer Senf - schwarzer Pfeffer - Salz - 1 EL Öl - 50g Butter oder Margarine 250ml Milch - geriebene Muskatnuss - Majoran zum Garnieren

Kartoffeln schälen und waschen. In Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. 2 Eier in kochendem Wasser ca. 10 Minuten kochen. Vom Salat die äußeren Blätter entfernen. Salat vierteln. Gründlich waschen und gut abtropfen lassen. 1 Scheibe Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Toastbrot gut ausdrücken. Mit Hackfleisch, Zwiebel, 1 Ei, Senf, Salz und Pfeffer verkneten. Eier abgießen, kalt abschrecken und pellen, abkühlen lassen. 12 Frikadellen aus der Hackmasse formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Frikadellen von jeder Seite 3-4 Minuten braten. 1 Scheibe Toastbrot zerbröseln. 25 g Butter in einer Pfanne schmelzen und Brotbrösel goldbraun darin anrösten. Frikadellen aus der Pfanne nehmen, warm stellen. Endivienspalten eventuell trocken tupfen und im heißen Bratfett von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Milch und 25g Fett erhitzen, Kartoffeln abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Milch nach und nach unterrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken. Eier würfeln, mit den Brotbröseln über den Salat streuen. Mit Majoran garnieren.

 

 

geschmorte Wirsingschiffchen in Tomatensauce


Weitere Rezepte mit
Wirsing

geschmorte Wirsingschiffchen in Tomatensauce

Personen 4 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit  Koch/Backzeit Mit Deckel bei 180 Grad ca. 45 – 50 Minuten im Backofen garen.

1 Wirsing - 20g Butter - 10g Olivenöl - 30g Mehl (1050) - ½ Zwiebel in Würfeln - 3 EL Tomatenmark - 1 Knoblauchzehe - 100ml Weiß- oder Rotwein - 400ml Klare Suppe ohne Hefe - 1 Lorbeerblatt - Oregano - Pfeffer - evtl. etwas Rohrzucker

Tomatensauce: Olivenöl und Butter erhitzen, Zwiebelwürfel glasig dünsten, Tomatenmark zugeben und leicht rösten. Mit Mehl bestäuben und mit Wein und Gemüsebrühe auffüllen. Gewürze zugeben und alles gut durchkochen lassen. Wirsing: Vom Wirsing die Deckblätter entfernen und in 8 Teile schneiden. Den harten Strunk so ausschneiden, dass die Schiffchen nicht zerfallen. Wirsingschnitten in eine feuerfeste Form legen und mit Tomatensauce begießen. Mit Deckel bei 180 Grad ca. 45 – 50 Minuten im Backofen garen.

 

 

Hähnchenfilet mit Tomatensauce und überbackenem Blumenkohl


Weitere Rezepte mit
Blumenkohl

Hähnchenfilet mit Tomatensauce und überbackenem Blumenkohl

Personen 4 Ernährungsgruppe Fleischgerichte Aufwand einfach Arbeitszeit 40 Minuten Koch/Backzeit 10 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze

1 Blumenkohl (ca. 800g) - 4 Hähnchenbrustfilets - 500g Cherry-Strauchtomaten (oder Strauchtomaten) - 200g Zucchini - 1 Zwiebel - 2 Knoblauchzehen - Salz - Pfeffer aus der Mühle - 3 EL Olivenöl - Fett für die Auflaufform - 150g Bergkäse in Scheiben - 2 EL Tomatenmark - 100 ml Gemüsebrühe - Oregano

Den Blumenkohl putzen, in Röschen zerteilen und waschen. In wenig Salzwasser ca. 8 Minuten bissfest garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Cherry-Strauchtomaten waschen und halbieren (Strauchtomaten entsprechend kleiner schneiden). Die Zucchini waschen und in feine, dünne Streifen schneiden. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und salzen und pfeffern. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin jeweils von beiden Seiten etwa 3 Minuten braun anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und glasig dünsten. Die Tomaten zugeben und 3 Minuten mitdünsten. Währenddessen eine Auflaufform fetten, den Blumenkohl hineingeben, salzen und pfeffern und mit dem Scheibenkäse belegen. In den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 10 Minuten überbacken. Das Tomatenmark zu den Zwiebeln in die Pfanne geben, umrühren und mit der Brühe ablöschen. Das Fleisch zugeben und 5 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Danach die Zucchinistreifen zugeben und eine Minute weiter garen. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und getrocknetem Oregano würzen. Abschmecken und zusammen mit dem Blumenkohlgratin anrichten.

 

 

Hirsepfannkuchen mit Wirsing


Weitere Rezepte mit
Wirsing

Hirsepfannkuchen mit Wirsing

Personen 4 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit ca. 45 Minuten Koch/Backzeit bei 250 Grad überbacken

Pfannkuchen: 150g Hirse, fein gemahlen - 2 Eier - 1/4 l Milch - Salz Soße: 500g geschälte Tomaten (Glas oder Dose) - 2 EL Olivenöl - Salz - Pfeffer - Schnittlauch Füllung: 1 kg Wirsing, klein geschnitten - 2 Zwiebeln, gewürfelt - 50g Leinsaat - 30g Butter - 2 EL Crème fraîche - 1/2 TL Kreuzkümmel - 100g Emmentaler, geraspelt

Hirsemehl, Eier, Milch und Salz zu einem Teig verrühren und 30 Minuten ruhen lassen. Tomaten pürieren, mit Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch in die Soße geben. Wirsing, Zwiebelwürfel und Leinsaat in der Butter 5 Minuten dünsten. Crème fraîche dazugeben. Wirsing mit Salz und Kreuzkümmel würzen. Aus dem Hirseteig in heißem Öl nacheinander sechs dünne Pfannkuchen backen. Die Pfannkuchen mit Wirsing füllen, aufrollen und nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen. Mit Emmentaler bestreuen und bei 250 Grad überbacken, bis der Käse knusprig braun ist. Mit der Tomatensoße servieren.

 

 

Tortellini in Endivien-Sahnesauce


Weitere Rezepte mit
Endivien

Tortellini in Endivien-Sahnesauce

Personen 3 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit  Koch/Backzeit 

1 Endiviensalat - 2 rote Zwiebeln, gewürfelt - etwas Butter - 250ml Sahne - 2 EL Parmesan, gerieben - Salz - Pfeffer - 1 Schuss Zitronensaft - 1 Pck. Tortellini nach Wahl

Den geputzten und gewaschenen Endiviensalat in Streifen schneiden. Die gewürfelten Zwiebeln in etwas Butter anschwitzen. Den Salat dazugeben und ein paar Minuten mitdünsten. Aus der Pfanne nehmen. Die Sahne und den geriebenen Parmesan in der Pfanne cremig einkochen, dann die Zwiebel-Endivien-Mischung wieder zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. In der Zwischenzeit die Tortellini nach Packungsanweisung im Salzwasser zubereiten. Abgießen und unter die Endivien-Sahne-Soße mischen.

 

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