Gartenfreuden

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Endlich ist der Frühling da... Jetzt kann man aktiv werden

Die Saaten von Bingenheimer Saatgut sind samenfest und setzen ein Zeichen gegen die bedenkliche Zentralisierung der Saatgutherstellung und gegen Gentechnik. Denn: Sorten sind Kultur- und Allgemeingut

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Unsere Gemüse- und Obst Abos in der Übersicht

Kalenderwoche 17

Obst 3

Obst 6

Obst 9

Obst 12

Obst 15

1 Mango - 270g Apfel Gala - 200g Bananen1 Mango - 370g Apfel Gala - 320g Bananen - 250g Birne Xenia - 1 Zitrone1 Mango - 600g Apfel Gala - 700g Bananen - 300g Birne Xenia - 150g Nektarinen1 Mango - 850g Apfel Gala - 900g Bananen - 350g Birne Xenia - 1 Zitrone - 150g Nektarinen1 Mango - 1 Kg Apfel Gala - 1 Kg Bananen - 300g Birne Xenia - 1 Zitrone - 300g Nektarinen - 250g Orangen

Gemüse 3

Gemüse 6

Gemüse 9

Gemüse 12

Gemüse 15

350g Zucchini - 300g Rote Bete - 150g Champignons350g Zucchini - 350g Rote Bete - 150g Champignons - 1 Bund Bärlauch - 1 kleinere Salatgurke550g Zucchini - 500g Rote Bete - 200g Champignons - 1 Salatkopf - 370g Strauchtomaten550g Zucchini - 500g Rote Bete - 200g Champignons - 1 Bund Bärlauch - 1 kleinere Salatgurke - 1 Salatkopf - 1 Rübstiel (Stielmus)600g Zucchini - 600g Rote Bete - 300g Champignons - 1 kleinere Salatgurke - 1 Salatkopf - 450g Strauchtomaten - 1 Rübstiel (Stielmus)

Regio 6

Regio 9

Regio 12

Regio 15

1 Rübstiel (Stielmus) - 350g ungewaschene Möhren - 1 Bund Bärlauch - 1 kleinere Salatgurke1 Rübstiel (Stielmus) - 350g ungewaschene Möhren - 1 kleinere Salatgurke - 200g Champignons - 1 Salatkopf1 Rübstiel (Stielmus) - 500g ungewaschene Möhren - 1 kleinere Salatgurke - 250g Champignons - 1 Salatkopf - 350g Strauchtomaten1 Rübstiel (Stielmus) - 600g ungewaschene Möhren - 1 kleinere Salatgurke - 300g Champignons - 1 Salatkopf - 500g Strauchtomaten - 500g gelbe Zwiebeln

Käse 1

Käse 2

Käse 3

Käse 4

150g Münsterländer Altbierkäse, 50% 150g Münsterländer Altbierkäse, 50% - 180g Gouda Gold Jersey, 50% 150g Münsterländer Altbierkäse, 50% - 180g Gouda Gold Jersey, 50% - 130g Ziegenbrie150g Münsterländer Altbierkäse, 50% - 180g Gouda Gold Jersey, 50% - 130g Ziegenbrie - 200g Tauernberger, 45%

Brötchen 2

Brötchen 4

Brötchen 6

Baguettino Brötchen, MehrkornbrötchenBaguettino Brötchen, Mehrkornbrötchen, Kartoffelbrötchen, SesambrötchenBaguettino Brötchen, Mehrkornbrötchen, Kartoffelbrötchen, Sesambrötchen, Vollkorn-Croissant, Quark Dinkelstange

Brot 500

Brot 750

Brot 1000

500g halbes Mülheimerbrot von der Bio-Vollkornbäckerei Kabouter750g Viersaatbrot von der Biobäckerei Schomaker1 kg Vierkornbrot von der Biobäckerei Schomaker

Gesamtübersicht auf Schniedershof.de

Unsere Rezepte zur Biokiste

 

Bärlauch-Gnocchi mit frischem Bärlauch


Weitere Rezepte mit
Bärlauch

Bärlauch-Gnocchi mit frischem Bärlauch

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand normal Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch/Backzeit ca. 30 Minuten

300g Kartoffeln, fest kochend - etwas Salz - 30g Bärlauch, frische Blätter - 1 Ei - 4 EL Mehl - 2 EL Grieß, (Hartweizen) fein gemahlen

Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser in ca. 25 Minuten garen. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, gut trocknen (Salatschleuder), die Stiele entfernen. Blätter in Streifen schneiden und mit dem Ei pürieren (Mixer oder Messerstern des Handrührgerätes). Kartoffeln abgießen, im Topf gut trocken dämpfen. Schälen, durch die Kartoffelpresse drücken, etwas abkühlen lassen. Bärlauch-Ei-Mischung, Grieß und Mehl unterheben, mit Salz abschmecken. Falls die Masse noch zu feucht ist, zusätzlich etwas Mehl zugeben. Auf der Arbeitsfläche etwas Grieß verteilen, den Kartoffelteig in fingerdicke Rollen formen. Diese in ca. 2 cm breite Stücke schneiden, gegen die Rückseite einer Gabel drücken. Das ergibt das typische Rillenmuster. Die Gnocchi bis zum Kochen auf Grieß legen. Salzwasser zum Kochen bringen, die Gnocchi zugeben und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen, gut abtropfen lassen.

 

 

Bärlauchlaibchen mit Kräuterrahm


Weitere Rezepte mit
Bärlauch

Bärlauchlaibchen mit Kräuterrahm

Personen 4 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit 40 Minuten Koch/Backzeit 

Bärlauch nach Geschmack - 300g Brötchenwürfel - 3 Eier - 150g würziger Käse (z.B. Allgäuer Bergkäse, Pecorino) - 2 Knoblauchzehen - 150 ml Milch - 3 Esslöffel Mehl - Salz - Pfeffer Kräuterrahm: 1 Becher Sauerrahm - 1 Becher Joghurt - Salz - Pfeffer - Kräuter (z. B. Bärlauch)

Die Brötchenwürfel mit Milch, Ei, grob geriebenem Käse und Bärlauch vermengen und gut durchrühren. Mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Die Masse eine halbe Stunde lang ziehen lassen. Dann das Mehl untermischen. Laibchen formen und in heißem Pflanzenfett backen. Für den Kräuterrahm alle Zutaten gut vermischen und mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.

 

 

Grill-Hirse-Gemüse-Buletten


Weitere Rezepte mit
Zucchini

Grill-Hirse-Gemüse-Buletten

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit ca. 40 Minuten (inkl. grillen) Koch/Backzeit 

250g Speisehirse - 850ml Mineralwasser (still) - jodiertes Meersalz - 1 Zwiebel - 1 Zucchini - ½ Aubergine - 1 rote Paprika - 3 EL Olivenöl - 80g Tomatenmark - 1 EL Bärlauch Genovese - 2 gehäufte TL Johannisbrotkernmehl - 2 TL Oregano - 1 TL Aioli Knoblauchsauce - schwarzer Pfeffer aus der Mühle - 3 EL Olivenöl

Vorbereitung: Hirse mit Wasser und Salz in einen kleinen Topf geben, einmal aufkochen und auf mittlerer Hitze ca. 22 Minuten kochen lassen. Ab und zu umrühren. Zwiebel schälen und fein hacken. Zucchini und Aubergine waschen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Gemüse mit 3 EL Olivenöl marinieren, mit Salz würzen und in einer Grillschale auf dem Grill ca. 10 Minuten unter mehrmaligem Wenden grillen. Gemüse mit Tomatenmark, Pesto, Johannisbrotkernmehl, Oregano und Knoblauchsauce unter die Hirse heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu Burgern formen, mit Öl einpinseln und von jeder Seite ca. 5 Minuten grillen.

 

 

Pizza mit Rote Bete-Boden und Zucchini-Belag


Weitere Rezepte mit
Rote Bete

Pizza mit Rote Bete-Boden und Zucchini-Belag

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand normal Arbeitszeit  Koch/Backzeit etwa 25 Minuten bei 200 Grad (Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3)

Für den Boden: 650g Rote Bete - 2 TL Salz - 1-2 TL Thymian - 2 Eier Für den Belag: 150g Zucchini - 100g Ziegenfrischkäse - Pfeffer - 1 Zitrone

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) vorheizen. Für den Boden Rote Bete waschen, schälen, abwiegen (550g ohne Schale!) und zerkleinern (grob raspeln, Küchenmaschine oder einfach sehr fein schneiden), Salz zufügen und in einem Sieb 1 Stunde ziehen lassen. Beim Arbeiten am besten Einmalhandschuhe tragen, damit der Rote-Bete-Saft die Hände nicht verfärbt. Anschließend presst man alle Flüssigkeit (am besten portionsweise) mit einem sauberen Tuch heraus. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Etwa 1 TL Thymian mit der Gemüsemasse und den Eiern vermischen. Die Masse auf das Blech geben und gut zusammendrücken. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen. Zucchini waschen, putzen und längs in dünne Scheiben hobeln. Käse, Zucchinischeiben und etwa einen halben TL Thymian auf dem fertigen Boden verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.

 

 

Rübstiel-Salat mit Ziegenkäse


Weitere Rezepte mit
Stielmus

Rübstiel-Salat mit Ziegenkäse

Personen  Ernährungsgruppe Alles-Esser Aufwand einfach Arbeitszeit  Koch/Backzeit 

300g Rübstiel (Stielmus) - 100g Ziegenkäse - 0.5 TL Senf - 3 EL Rapsöl - 1 TL Zitronensaft - 1 TL Essig - Salz - Pfeffer - 8 Radieschen - 4 Scheiben gestreifter Speck - Obst nach Geschmack (z.B. Birne, Orange, Apfel oder Grapefruit)

Rübstiel abspülen und in feine Stückchen schneiden. Den Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden. Saft einer Zitrone mit dem Rapsöl, Senf, Essig, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette rühren. Die Radieschen abspülen und schneiden. Rübstiel mit Radieschen und Ziegenkäsestücken mischen, nach Wahl ein wenig kleingeschnittenes Obst dazugeben und mit der Vinaigrette begießen. Mit dem kross gebratenen Speck verzieren.

 

 

Sü&szlige Obstschnitte


Weitere Rezepte mit
Nektarinen

Süße Obstschnitte

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit ca. 3 Minuten Koch/Backzeit 

2 Nektarinen - 120g Ricotta - 2 Scheiben Knäckebrot - 2 TL Honig

Ricotta und Honig vermischen und auf das Knäckebrot streichen. Nektarinen in Spalten schneiden und darauf verteilen.

 

 

Thai-Erdnuss Reis Spaghetti


Weitere Rezepte mit
Champignon

Thai-Erdnuss Reis Spaghetti

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegan Aufwand normal Arbeitszeit  Koch/Backzeit ca. 15 Minuten

250g Reis-Spaghetti - 200g Champignons, geviertelt - 1 EL Olivenöl nativ extra, fruchtig - Meersalz - 1 EL Kokosblütensirup - 1 Zucchini - 3 EL Erdnüsse, geröstet und gesalzen - 1 EL Kokosraspeln - 1 Limette - 100 ml Wasser - 1 kleines Ingwerstück - 1 Möhre, in feine Streifen gehobelt - 1 rote Bete, in feine Streifen gehobelt - Pfeffer

Die Reis-Spaghetti nach Packungsanweisung zubereiten. Die Champignons in Olivenöl anbraten und anschließend mit etwas Salz und Kokosblütensirup in der Pfanne schwenken, dann beiseite stellen. Die Zucchini mit einem Spiralschneider (ein Kartoffelschäler geht auch, dann werden es eher Bandnnudeln) zu Gemüsespaghetti schneiden. Für das Erdnuss-Kokosdressing: 1EL Erdnüsse mit den Kokosraspeln, 2 EL Saft der Limette und ca. 100ml Wasser, sowie einem kleinen Stück geschältem Ingwer fein mixen. Gut abschmecken. Die Reis-Spaghetti auf einen vorgewärmten Teller geben und mit den Champignons, Gemüsestreifen, Dressing und den gerösteten Erdnüssen anrichten.

 

 

Warmes Champignon-Zucchini-Gemüse auf Salatbett


Weitere Rezepte mit
Champignon

Warmes Champignon-Zucchini-Gemüse auf Salatbett

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand einfach Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch/Backzeit ca. 4 Minuten

200g Champignons - 100g Zucchini - 2 EL Rapsöl - Salz - Pfeffer - 2 Handvoll Blattsalat (z.B. Eichblatt oder Kopfsalat) - 2 Tomaten - 2 TL Kräuter (auch getrocknet oder tiefgekühlt möglich) - 2 TL Apfelessig - 2 EL Wasser

Pilze mit einem trockenen Tuch putzen, in Spalten schneiden. Zucchini in 2x2 cm große Würfel schneiden. - Einen Schuss Öl in einer Pfanne erhitzen und Zucchiniwürfel und Pilze ca. 4 Minuten darin dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Tomaten in Würfel schneiden. Für das Dressing das angegebene Rapsöl mit Apfelessig sowie Wasser verquirlen, mit Salz, Pfeffer sowie den Kräutern würzen. Salat mit Tomaten und Dressing vermengen, mit dem Pilz-Zucchini-Gemüse zusammen anrichten und gleich genießen.

 

 

Zucchini-Rübstiel-Auflauf mit Mozzarella


Weitere Rezepte mit
Stielmus

Zucchini-Rübstiel-Auflauf mit Mozzarella

Personen 2 Ernährungsgruppe Vegetarisch Aufwand normal Arbeitszeit  Koch/Backzeit bei 200 Grad (Mitte, Umluft 180 Grad) 25 Min

500g Zucchini - 1 Rübstiel/Stielmus (etwa 125g) - 4 Tomaten - 3 getrocknete Tomaten - 2 EL Rapsöl - Salz - Cayennepfeffer - 1 TL getrockneter Majoran - 2 EL weißer Balsamessig - 125g Mozzarella (oder Büffel-Mozzarella)

Die Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Stielansätze der Tomaten entfernen. Die Tomaten kurz überbrühen, häuten und in Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Das Stielmus waschen, gut abtropfen lassen und grob hacken. Den Backofen vorheizen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zucchinischeiben darin unter Rühren goldgelb braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Tomatenwürfel in der Pfanne kräftig mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen, mit Balsamessig ablöschen und dicklich einkochen lassen. Die Hälfte der Zucchini in eine feuerfeste Form geben. Mit der Hälfte vom Stielmus bestreuen. Die Hälfte der Tomatensauce und Tomatenstreifen darauf verteilen. Mit dem restlichen Stielmus bestreuen und mit je 1 Lage Zucchini und Tomaten enden. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, auf den Auflauf legen. Im Ofen bei 200 Grad (Mitte, Umluft 180 Grad) in 25 Min. goldgelb backen.

 

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