Diese Woche eingepackt

Obst: gelbe Pfirsiche - Canari-Melone - Apfel Glockenapfel - Apfel Gloster - Bananen - Zitrone - Kiwi

Gemüse: Aubergine - Zucchini - Strauchtomaten - frische Dicke Bohnen - Rote Bete im Bund - Bundmöhren - Blattsalat


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Diese Woche eingepackt
Biofrisch vom Niederrhein. Naturkost Schniedershof.
 

Aktuelle Rezepte zur Biokiste Kalenderwoche 17

Auberginen-Speck-Röllchen

Auberginen-Speck-Röllchen

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit 20 Minuten Koch/Backzeit 8-10 Minuten im Ofen gratinieren Ernährungsgruppe Alles-Esser

2 Auberginen - 2 große Tomaten - Olivenöl - 2 Knoblauchzehen - Meersalz - schwarzer Pfeffer aus der Mühle - Zucker - 12 Scheiben Speck - Chilli - 4 Zweige Basilikum - Parmesan
Die Auberginen längs in sehr dünne Scheiben schneiden und auf dem Grill ohne Fett grillen. Die Tomaten fein würfeln. Das Olivenöl erhitzen und die angedrückten Knoblauchzehen darin anschwitzen. Die Tomatenwürfel dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Chilli würzen und zusammenfallen lassen. Die Knoblauchzehen wieder herausfischen. Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auberginen mit dem Speck belegen und mit der Tomatensauce bestreichen. Die Basilikumblätter auflegen und die Auberginen einrollen. Eine feuerfeste Auflaufform mit etwas Olivenöl ausgießen und die Röllchen mit der Nahtseite nach unten einlegen. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen, salzen und pfeffern und mit etwas Olivenöl beträufeln. 8-10 Minuten im Ofen gratinieren.

Weitere Rezepte mit Auberginen

Auberginengemüse „Ratatouille“

Auberginengemüse „Ratatouille“

Personen 2 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit 30 Minuten Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegetarisch

2 rote Paprikaschoten - 2 Auberginen - 300-400g Zucchini - 400g Tomaten - 2 Zwiebeln - 2 Knoblauchzehen, fein gehackt, mit Salz verrieben - 3 EL Öl - getrocknetes Basilikum - Dill - etwas Thymian - Majoran - Curry - zuletzt Kräutersalz. Soweit vorhanden, die gleichen Kräuter frisch kurz vor dem Anrichten hinzufügen sowie Petersilie und Schnittlauch.
Paprika, Auberginen, Zucchini in Streifen schneiden, mit den gehackten Zwiebeln und Knoblauch in Öl wenden, mit 2 EL Wasser zugedeckt gut 15 Minuten dünsten, würzen. Tomaten in Würfel schneiden, noch 5-10 Minuten mitdünsten, kräftig abschmecken. Anrichten: mit gehackten, frischen Kräutern.

Servieren

Reis- oder Hirserand, Maisgrieß- oder Hirse-Klöße, Polenta, Hirse „locker“ gekocht.

Weitere Rezepte mit Auberginen

Dicke Bohnen in Sahnesauce

Dicke Bohnen in Sahnesauce

Personen  Aufwand aufwendig Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit 30 Minuten Koch/Backzeit 20-30 Minuten Ernährungsgruppe Vegetarisch

400g Dicke Bohnen - 1 1/2 l Wasser - 6 Wacholderbeeren - 8 Pimentkörner - 1/2 TL Koriander - 1/2 TL Kümmel - 1 Lorbeerblatt - 2 große Zwiebeln - 3 EL Butter - 1-2 EL Gemüsebrühe - 1/8 l Sahne - 3 EL fr. gehackte Petersilie - 1/2 EL getrocknete Sellerieblätter oder 1 gr. Blatt fr. Liebstöckel oder 1 TL getrockneter Liebstöckel
Die Wacholderbeeren und die Pimentköner zerdrücken, mit dem Koriander und dem Kümmel in ein Mullsäckchen binden. Dieses mit in das Bohnenkochwasser geben. Das Lorbeerblatt, die Sellerieblätter oder den Liebstöckel zufügen. Die Bohnen zum Kochen bringen und zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa 20-30 Minuten weichkochen. Das Mullsäckchen und das Lorbeerblatt entfernen. Die Bohnen abtropfen lassen und das Kochwasser auffangen. Die Zwiebeln schälen, würfeln und in der Butter im Bohnentopf goldgelb braten. Die Bohnen, eine Tasse vom Bohnenkochwasser und die gekörnte Gemüsebrühe zufügen. Die Flüssigkeit einkochen lassen und die Sahne und die gehackte Petersilie unterrühren.

Weitere Rezepte mit Dicke Bohnen

Dicke-Bohnen-Auflauf

Dicke-Bohnen-Auflauf

Personen  Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit Bei 200 Grad ca. 20 Minuten Ernährungsgruppe Vegetarisch

500g dicke Bohnen – 500g Kartoffeln – 500g Möhren – 1 Zwiebel – 1 Knoblauchzehe – 2 EL Olivenöl – 1/8 l Gemüsebrühe – 1 Bund Frühlingszwiebeln – ½ Bund Petersilie – 300g Joghurt – 100g Emmentaler – Salz – Pfeffer – 1 TL Weißweinessig
Die Bohnen auspulen. Knoblauch und Zwiebel schälen und würfeln. Möhren putzen und in Scheiben schneiden, Kartoffeln schälen und würfeln. Knoblauch und Zwiebel im Öl glasig dünsten. Bohnen, Möhren und Kartoffeln nach und nach dazugeben. Mit Gemüsebrühe ablöschen und bei geringer Hitze etwa 25 Min. garen. Inzwischen die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Die Petersilie hacken. Den Emmentaler grob reiben. Joghurt mit der Petersilie, Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer und Essig verrühren und unter das Gemüse ziehen. In eine Auflaufform füllen und mit dem Käse bestreuen. Bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldgelb überbacken.

Weitere Rezepte mit Dicke Bohnen

Frankfurter grüne Soße

Frankfurter grüne Soße

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Frühling
Arbeitszeit 15 Minuten Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegetarisch

1 Bund versch. Kräuter - 4 hartgekochte Eier - 125g Mayonnaise - 250g Quark - 250g Jogurt - 1/8 l Sauerrahm - Kräutersalz - evtl. 1 Knoblauchzehe
Grobe Stiele von Kräutern entfernen, klein schneiden u. im Mixbecher pürieren(auch Pürierstab möglich).Übrigen Zutaten dazugeben und zusammen mixen. Mit Kräutersalz abschmecken. Eier in kleine Stücke schneiden und mit in die Soße geben. Mit gekochten Kartoffeln genießen!

Servieren

Mit gekochten Kartoffeln genießen!

Weitere Rezepte mit Kräuter

Mit Hackfleisch gefüllte Zucchini in Jogurtsauce

Mit Hackfleisch gefüllte Zucchini in Jogurtsauce

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit ca. 50 Minuten Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Fleischgerichte

Füllung: 2 Zwiebeln - ½ Tasse Pinienkerne - 1 EL Öl - 500g Hackfleisch - ½ TL Zimt (gemahlen) - Pfeffer - Salz Joghurtsauce: 1kg Joghurt - 1 Ei - Salz - 2 Knoblauchzehen - Butter - 1 EL Minze (getrocknet) - 1kg Zucchini - 1,5 Tassen Öl - 2 Knoblauchzehen - ½ TL getrocknete Minze
Zwiebeln schälen und fein hacken. Pinienkerne in Öl anbraten und abgetropft beiseite stellen. Hackfleisch in die Pfanne geben und mit den fein gehackten Zwiebeln, Zimt, Pfeffer und Salz 5 Minuten braten. Zum Schluss die Pinienkerne untermischen, kurz ziehen lassen und vom Herd nehmen. Joghurt mit Ei und Salz verrühren (nur in eine Richtung rühren!). Knoblauch pressen und in Butter anbraten. Joghurt aufkochen, den Knoblauch und die Minze zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Enden der Zucchini abschneiden, die Zucchini längs halbieren und aushöhlen. Mit der Hack-Pinien-Mischung füllen und in heißem Öl anbraten. Dann in einen flachen Topf geben, den Joghurt darüber gießen und aufkochen. 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Nach Geschmack zerdrückten Knoblauch vermischt mit Minze darüber geben und servieren.

Servieren

Dazu passt Fladenbrot oder auch Reis.

Weitere Rezepte mit Zucchini

Paprika-Pfirsich-Salat

Paprika-Pfirsich-Salat

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegetarisch

2 Pfirsiche oder Nektarinen - 1 Zwiebel - 1 gelbe Paprika - 1 grüne Paprika - 4 Strauchtomaten - 3 EL Weißweinessig - Salz - Pfeffer - Honig oder Ahornsirup - 6 EL Olivenöl
Die Zwiebel würfeln. Die Paprikaschoten waschen, aufschneiden, Samen entfernen. Paprika, Tomaten und Pfirsiche in Würfel schneiden. Alles miteinander vermischen und kräftig pfeffern. Aus Essig, 1 - 2 TL Honig oder Ahornsirup, etwas Wasser und dem Olivenöl ein Dressing zubereiten und den Salat mit anmachen. Einige Minuten ziehen lassen.

Servieren

Besonders im Sommer ein wunderbar erfrischender Salat.

Weitere Rezepte mit Pfirsich

Rote Bete mit Blatt - indisch

Rote Bete mit Blatt - indisch

Personen  Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegetarisch

Ca. 500g frische rote Bete mit Blättern (wenn keine Blätter vorhanden ca. ½ Tasse Wasser) - ½ TL Kurkuma - 2 EL Öl - 1 TL Senfkörner - ½ EL gemahlener Koriander - 1/4 TL Bockshornkleesamen (gemahlen) - 1 Zwiebel - 1 TL Ingwer - ½ TL Cayennepfeffer (wer es scharf mag) - ½ TL gerösteter Kreuzkümmel, zerstoßen - Salz
Rote Bete-Blätter grob schneiden. Rote Bete schälen und in ca. ¼ cm dicke Scheiben schneiden. Öl in großer Pfanne erhitzen und Senfsamen hinein geben (Achtung: Deckel bereithalten, da die Samen hochspringen). Sobald das Spritzen nachlässt, Koriander, Bockshornklee, Kurkuma und Pfeffer zugeben. Dann die Zwiebel fein würfeln, hinzufügen und unter ständigem Rühren hellbraun rösten. Rote Bete mit Blättern dazu geben und weiter braten bis die Blätter zusammenfallen. Dann den Ingwer klein schneiden, untermischen und das Gemüse zugedeckt bei schwacher Hitze 20 min schmoren lassen (wenn man keine Blätter hat eine ½ Tasse Wasser hinzufügen), bis fast die gesamte Flüssigkeit verdunstet ist und die rote Bete glasig aussieht. Kreuzkümmel untermischen und mit frischen Koriander- oder Petersilienblättern bestreuen.

Servieren

Die rote Bete mit Basmatireis servieren.

Weitere Rezepte mit Rote Bete

Rote Bete vom Grill

Rote Bete vom Grill

Personen  Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegetarisch

1 Bund Rote Bete - 1 Bund Frühlingszwiebeln - 200g Creme fraiche - Salz - frisch gemahlener Pfeffer
Die Rote Beteknollen gründlich waschen dabei die Schale nicht verletzen. In einem Topf mit Wasser je nach Größe der Knollen ca. 20-30 Min. kochen. Abgießen und kurz trocknen lassen. Abschließend die Knollen einzeln in Alufolie wickeln. Weitere 10 Min auf dem Grill fertig garen und dabei mehrmals wenden. In der Zwischenzeit die Bundzwiebeln waschen und in ganz feine Ringe schneiden. Mit der Creme fraiche mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren die Folie etwas öffnen, die Knollen über Kreuz einschneiden und etwas auseinanderbrechen. 1 Eßl. Creme fraiche in die Mitte geben.

Servieren

Tipp: In der Grillzeit lassen sich die vorgekochten Knollen gut im Voraus vorbereiten.

Weitere Rezepte mit Rote Bete

Socca mit gegrillten Zucchini

Socca mit gegrillten Zucchini

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit 40 Minuten Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegan

Für die Füllung: 20g Cherrytomaten - 2–3 EL kalt gepresstes Olivenöl - 2 Knoblauchzehen - 2 Thymianzweige - Pfeffer, Salz - 1 mittelgroße Zucchini - Für den Teig: 140g Kichererbsenmehl - 250ml Wasser - 2 EL kalt gepresstes Olivenöl - Pfeffer - Salz
Cherrytomaten halbieren und mit Olivenöl, gepressten Knoblauchzehen, Thymian, Pfeffer und Salz in einer Pfanne kurz anbraten. Zucchini in dünne Scheiben schneiden, in einer weiteren Pfanne anbraten, mit Olivenöl beträufeln, pfeffern und salzen. Dann Zucchini in die Pfanne zu den anderen Zutaten geben. Kichererbsenmehl mit Wasser, Olivenöl, Pfeffer und Salz vermischen und daraus vier Pfannkuchen backen. Anschließend mit den Zucchinischeiben und den Tomaten belegen. Den Socca vor dem Servieren mit etwas Olivenöl besprenkeln.

Weitere Rezepte mit Zucchini



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