Bruderhähne abzugeben

 

Wir freuen uns gutes Hähnchenfleisch anbieten zu können. 

Es ist die erste Schlachtung der Bruderhähne von unserem demeter-Eierlieferanten Büsch.


Bruderhähne abzugeben

Hoffest auf dem Büschhof

Unser Partnerbetrieb und Eierlieferant Büschhof in Weeze, macht am 27. August ein Hoffest

Trecker-Rundfahrten, Schminken, Seile drehen, Pony reiten, Kunsthandwerk... es gibt viel zu entdecken


Alle sind herzlich eingeladen

Für den Schulanfang

 

Kleine Leckereien und Überraschungen für die Schultüte und für Zwischendurch

 


Jetzt die Schultüte bestücken

Diese Woche eingepackt

Obst: Kokosnuss - Charentais-Melone - blaue Trauben - Birne Guyot - Zitrone - Apfel Collina - Bananen

Gemüse: Staudensellerie - Kohlrabi - Porree - gelbe Paprika,  2. Wahl - roter Bataviasalat - grüner Romanasalat - grüner Bataviasalat - Zucchini - Kürbis Blue Ballet


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Bruderhähne abzugeben Hoffest auf dem Büschhof Für den Schulanfang Diese Woche eingepackt
Biofrisch vom Niederrhein. Naturkost Schniedershof.
 

Aktuelle Rezepte zur Biokiste Kalenderwoche 17

Austernpilz Burger

Austernpilz Burger

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Fleischgerichte

4 große Austernpilze - 8 kleine Salatblätter - 8 Cherry-Tomaten - 1 Zwiebel - 4 Kürbiskern-Brötchen - 4 EL Ketchup - 4 EL Mayonnaise - 8 EL Mandelmus - 4 EL Aceto Balsamico - 400g Hackfleisch - Salz und Pfeffer - Olivenöl zum Braten
Austernpilze putzen, Salatblätter und Tomaten waschen und abtropfen lassen. Tomaten in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Kürbiskern-Brötchen halbieren und auf den Böden jeweils 1 EL Ketchup verteilen. Darauf Zwiebelringe und Tomaten legen. Auf die Innenseite der Brötchen-Deckel jeweils 1 EL Mayonnaise verstreichen. Mandelmus und Balsamico in einer kleinen Schüssel vermischen. Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit etwa ½ TL Salz und Pfeffer würzen, mit den Händen kräftig kneten und zu vier gleich großen Bratlingen formen. 4 EL Öl in einer großen Pfanne (am besten aus Gusseisen) erhitzen. In der Pfanne Austernpilze von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Balsamico-Mandelmus-Mischung dazugeben. Alles in der Pfanne schwenken und dann auf einen Teller geben. In derselben Pfanne erneut 2-3 EL Olivenöl erhitzen und die Burger-Bratlinge etwa 3 Min. von jeder Seite bei starker Hitze braten. Fertig gebratene Burger auf die unteren Brötchen-Hälften legen. Salatblätter, Zwiebeln und Tomaten darauf verteilen und die gebratenen Austernpilze darauf geben. Zuletzt die Brötchen-Deckel auf die Burger legen und sofort genießen.

Weitere Rezepte mit Austernpilze

Gegrillter Kräutertofu mit sommerlichem Grünkernsalat

Gegrillter Kräutertofu mit sommerlichem Grünkernsalat

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegetarisch

400g Kräutertofu - 400g Grünkern - 1 Zwiebel - 1 Paprika - 1/2 Salatgurke - 5 EL Öl - 3 EL Balsamico Essig - 1 EL Honig - Salz - Pfeffer - 1 Bund verschiedene Kräuter (z.B. Basilikum und Schnittlauch) - 1 Knoblauchzehe - 1 Limette
Grünkern mit doppelter Menge Wasser ca. 30 Minuten kochen. Zwiebel hacken, das Gemüse klein schneiden und aus 3 EL Öl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Den Grünkern, das Gemüse und die Marinade vermengen und durchziehen lassen. Währenddessen die Kräuter waschen und Blättchen abzupfen. Knoblauch fein würfeln, mit Limettensaft und 2 EL Öl verrühren und zu den Kräutern geben. Zum Schluss den Tofu längs einschneiden, sodass drei Seiten verbunden bleiben. Die Kräutermischung in die Tofutasche füllen und mit etwas Öl bepinseln. Auf dem Grill von beiden Seiten anbraten und mit Grünkernsalat servieren. Auch für die Pfanne gut geeignet!

Weitere Rezepte mit Gurken

Heidelbeeraufstrich mit Kokosnuss

Heidelbeeraufstrich mit Kokosnuss

Personen  Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegetarisch

125g Kokosnuss, frisch - 200g Heidelbeeren - 190g Honig - 3 TL Zitronensaft - 125g weiche Butter
Das Kokosfleisch in kleine Stücke schneiden und in einem Mixer fein pürieren. Die Blaubeeren, Honig und Zitronensaft hinzufügen und ebenfalls pürieren. Zum Schluss die Butter hinzufügen und mitpürieren.

Weitere Rezepte mit Kokosnuss

Kürbis-Nudel-Auflauf in Kokossauce (VEGAN)

Kürbis-Nudel-Auflauf in Kokossauce (VEGAN)

Personen 2 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegan

1 Kürbis Blue Ballet - 100g Dinkel-Vollkornspirelli - 500ml Kokosmilch - 4 gehäufte EL Kokosraspel - 4 cm Ingwerwurzel - 75g Rosinen, Menge je nach Belieben - 4 gehäufte TL Currypulver - 1 gehäufter TL Salz - Fett für die Form
Kürbis (wenn gewünscht auch von Schale) von Kernen befreien und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Alle Zutaten gut vermengen und in einer gefetteten Auflaufform bei 175 Grad Umluft 30 Minuten backen.

Weitere Rezepte mit Kürbis Blue Ballet

Linsen-Porree Topf mit gebratenem Tofu (VEGAN)

Linsen-Porree Topf mit gebratenem Tofu (VEGAN)

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit  Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegan

300g Porree - 200g rote Linsen - 200g Tofu Natur - 2 EL Margarine (Alsan) - 440ml Gemüsebrühe - ca. 120ml Soja Cuisine - 2 EL Senf - 8 EL Sojasauce - Zitronensaft - Salz & Pfeffer - Rohrohrzucker
Tofu in 8 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Marinade aus Sojasauce, 6 EL Zitronensaft & Pfeffer mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Tofu leicht salzen und in Mehl wälzen. Danach in Pfanne mit Öl knusprig braun anbraten. Porree klein schneiden und in einem Topf mit Alsan andünsten. Gemüsebrühe dazu gießen. Rote Linsen waschen und mit in den Topf zum Porree geben. 5 Minuten köcheln lassen. Soja Cuisine und Senf einrühren und köcheln lassen bis die Linsen gar sind. Mit Salz, Pfeffer, 2 EL Zitronensaft und Rohrohrzucker abschmecken.

Weitere Rezepte mit Porree

Paprika gefüllt mit Sesam und Kichererbsen, mit Lauchzwiebel-Salsa serviert

Paprika gefüllt mit Sesam und Kichererbsen, mit Lauchzwiebel-Salsa serviert

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit ca. 50 Minuten Koch/Backzeit 20 Min. bei 180 Grad Ernährungsgruppe Vegetarisch

4 rote Paprika - Salz - 2 rote Zwiebeln - 3 Knoblauchzehen - 1 Zitrone - 4 EL Olivenöl - 500g gekochte Kichererbsen - 200ml Weißwein - 2-3 EL Gomasio - schwarzer Pfeffer - 1 TL gemahlener Kreuzkümmel - 100g Fetakäse - 1 Lauchzwiebel (Frühlingszwiebel) - 2 EL Weißweinessig - 1 EL Honig - 1 Msp. gemahlenes Chilipulver
Paprika halbieren und entkernen. In kochendem Salzwasser 5 Minuten kochen, danach kalt abschrecken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zitronenschale fein abreiben, Saft auspressen. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. Kichererbsen abgießen und hinzufügen. Mit Weißwein ablöschen und bei geschlossenem Topf 15 Minuten kochen. Anschließend fein pürieren. Mit Gomasio, Pfeffer, Kreuzkümmel, Hälfte der Zitronenschale und Zitronensaft abschmecken. Paprika auf einem Backblech verteilen, die Füllung darin verteilen. Fetakäse grob zerbrechen und darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas Stufe 2, Umluft 160 Grad) 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit Lauchzwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Öl, restliche Zitronenschale, Essig, Honig, Salz, Pfeffer und Chili gut verrühren. Paprika aus dem Ofen nehmen und mit der Salsa servieren.

Weitere Rezepte mit Paprika

Spaghetti mit Kohlrabi in Mandelmus-Sauce (VEGAN)

Spaghetti mit Kohlrabi in Mandelmus-Sauce (VEGAN)

Personen 2 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegan

250g Spaghetti - 1 Kohlrabi samt der Blätter - 1 rote Zwiebel - 1 EL Öl - 3 EL Mandelmus - 500ml Mineralwasser - 2 TL Dijonsenf - Salz und Pfeffer zum Würzen
Spaghetti nach Packungsanleitung kochen. Kohlrabi von der Schale befreien und die Knolle mit einer Reibe ganz fein raspeln. Zwiebel schälen und in feine Stücke schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Kohlrabi hinzugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Mandelmus mit Mineralwasser, Dijonsenf, Salz und Pfeffer zu einer cremigen Masse verrühren. Spaghetti abgießen und mit in die Pfanne geben. Mandelmus-Sauce darüber verteilen. Kohlrabiblätter in feine Streifen schneiden und unter die Nudeln heben. Kurz in der Pfanne schwenken.

Weitere Rezepte mit Kohlrabi

Staudensellerie-Sprossensalat mit Nektarine (VEGAN)

Staudensellerie-Sprossensalat mit Nektarine (VEGAN)

Personen 4 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch/Backzeit  Ernährungsgruppe Vegan

400g Staudensellerie - 1-2 Nektarinen - 6 schwarze Oliven - 4 EL Babymungsprossen Für die Soße: 4 EL natives Olivenöl - 4 EL frisch gepresster Zitronensaft - 2 EL Apfelsaft - Kräutersalz - frisch gemahlener Pfeffer
Für die Salatsoße Olivenöl mit Zitronensaft und Apfelsaft verrühren und mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Staudensellerie putzen und quer in feine Streifen schneiden; Nektarine vierteln und quer in dünne Scheiben schneiden. Oliven entkernen und in Ringe schneiden. Oliven entkernen und in Ringe schneiden. Staudensellerie mit Sprossen, Nektarinen, Oliven und der Soße vermengen. Vor dem Servieren Salat nochmals abschmecken.

Weitere Rezepte mit Stangen- oder Staudensellerie

Zucchini-Staudensellerie-Risotto mit Lachs

Zucchini-Staudensellerie-Risotto mit Lachs

Personen 1-2 Aufwand einfach Lecker ÷ ÷ ÷ ÷ ÷ Saison Sommer
Arbeitszeit 20 Minuten Koch/Backzeit 20 Minuten Ernährungsgruppe Fischgerichte

1 große, fein gewürfelte Zucchini - 1 Stange fein gewürfelter Staudensellerie - 1/2 fein gewürfelte Zwiebel - 1 fein gewürfelte Knoblauchzehe - 250g Risottoreis - 500ml Gemüsebrühe - 150ml Sahne - 1 EL Butter - 200g Lachsfilet - 1 EL Olivenöl - Salz - Pfeffer
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zucchini, die Zwiebel, den Staudensellerie und die Knoblauchzehe andünsten. Wenn alles ein wenig weich geworden ist, herausnehmen und beiseitestellen. Im verbliebenen Öl den Reis andünsten, mit jeweils ein wenig Brühe aufgießen und unter Rühren köcheln lassen. Weitere Brühe zugeben und immer einkochen lassen. Wenn der Reis fast gar ist, die Zucchini wieder zugeben und den kleingewürfelten, rohen Lachs. Noch fünf Minuten ziehen lassen. Die Sahne und die Butter unterrühren, abschmecken und servieren

Weitere Rezepte mit Stangen- oder Staudensellerie



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